Management


Guido van Tartwijk

Chief Executive Officer

 
Als Chief Executive Officer ist Dr. Guido van Tartwijk für die Tagesgeschäfte bei Tridonic sowie für die langfristige Unternehmensstrategie verantwortlich. Er verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in der Halbleiter- / LED-Industrie und der Lichtindustrie. Bevor er im November 2016 Tridonic startete, war er als CEO für das LED Elektronik Geschäft bei Philips verantwortlich und hatte unterschiedliche Führungsfunktionen bei Philips in China und den Niederlanden inne. Vor seiner Zeit bei Philips war er in verschiedenen innovativen Start-up-Unternehmen in Silicon Valley und Europa tätig. Seine Erfolgsbilanz bei der Führung sowie dem Aufbau innovativer Teams und Unternehmen in zahlreichen Regionen ist die Basis, um für Tridonic nachhaltiges und dauerhaftes Wachstum zu zu sichern. Guido van Tartwijk besitzt einen M.Sc. in Physik der TU Eindhoven und promovierte in Physik an der VU Universität in Amsterdam.

Patrick Macdonald

Chief Operating Officer

 
In seiner Position als Chief Operating Officer ist Patrick Macdonald für die vier internen Produktionsstätten von Tridonic in Shenzhen, Jennersdorf, Dornbirn und Spennymoor sowie das Global Manufacturing Engineering und das Global Supply Chain Management einschließlich Fremdbeschaffung verantwortlich. Er bringt über 25 Jahre internationale Erfahrung aus unterschiedlichen Führungspositionen in der Fertigungsindustrie mit und kann eine erfolgreiche Bilanz im Bereich Change Management vorweisen. Bevor er zu Tridonic kam, war der Schotte als Executive Vice President in der Mechanical Systems Sparte eines globalen Anbieters aus der Elektronikfertigung tätig und war für elf Fertigungsstätten weltweit zuständig mit Führungsverantwortung für über 4.500 Mitarbeiter.

David Barnby

Senior Vice President Global Sales & Marketing
 

Seit 2013 leitet David Barnby die weltweite Vertriebsorganisation von Tridonic. In dieser Position ist er für die internationale Verkaufs- und Markteinführungs­strategie verantwortlich und arbeitet eng mit Kunden und Partnern rund um den Globus zusammen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Industrie­erfahrung im internationalen B2B Vertrieb sowie in Marketing und Geschäftsentwicklung, die er hauptsächlich in der IT-Industrie bei Hewlett-Packard und Pinnacle Systems sowie in der Lichtindustrie bei Bridgelux erworben hat.

Hanna Freuis

Vice President Finance & Controlling
 

Hanna Freuis hat im Februar 2016 die Position des Vice President Finance & Controlling Tridonic übernommen. Sie startete in der Zumtobel Gruppe im März 2001 und war bis Oktober 2008 als Controllerin in der Zumtobel AG tätig. Seit November 2008 arbeitete sie in der Abteilung Controlling von Tridonic, die sie leitete bevor sie ihre neue Position als VP Finance & Controlling antrat.

Steffen Riemer

Vice President R&D Components

 
Mit seiner über 10-jährigen Erfahrung im Bereich R&D ist Steffen Riemer seit Mai 2016 Teil des Management-Teams. Zuvor war er als Geschäftsführer des Produktionsstandorts Jennersdorf sowie als Leiter R&D Lichtquellen tätig. In seiner neuen Rolle als VP R&D Components ist Steffen Riemer weltweit zuständig für R&D in den Bereichen Lichtquellen und Driver und wird dabei von seinen Teams in Shenzhen, Jennersdorf, Spennymoor und Dornbirn unterstützt. Er studierte angewandte Geowissenschaften (mit Schwerpunkt Mineralogie) an der Montanuniversität im österreichischen Leoben und besitzt einen MBA in Generic Management.

Thomas Ölz

Vice President Product Management

 
Thomas Ölz verstärkt seit Mai 2016 das Management-Team, nachdem er zuvor seit März 2006 in verschiedenen Positionen bei Tridonic tätig war. Nach seinem Elektronik-Studium an der NTB Hochschule für Technik in der Schweiz, das er 2005 erfolgreich abschloss, arbeitete er sieben Jahre in der Forschung und Entwicklung. In den folgenden drei Jahren erarbeitete er die Produktstrategie und Roadmap des Segments Retail and Hospitality. In seiner neuen Position ist er verantwortlich für die globale Produktstrategie sowie die weltweite Geschäftsentwicklung.

Michael Larsen

Senior Director Global HR Tridonic & R&D

 
Michael Larsen ist seit Mai 2016 bei Tridonic tätig und für den Bereich HR des Unternehmens auf globaler Ebene verantwortlich. Er hat einen Abschluss in internationaler Betriebswirtschaft und verfügt über mehr als 20 Jahre HR Erfahrung im internationalen Umfeld. Michael Larsen startete seine Karriere in Dänemark im Bankensektor. Später arbeitete er für ein global agierendes HR Beratungsunternehmen und beriet multinationale Kunden bevor er als Project Director für ein Deutsches DAX 30 Unternehmen tätig wurde. Mit seinem hervorragendem kaufmännischen Verständnis und HR Know-how wird er die Geschäftsentwicklung von Tridonic und der R&D unterstützen.

Mathias Burger

Director Product Management Controls

 
Mathias Burger ist seit März 2011 bei Tridonic tätig. Im Mai 2016 trat er seine neue Position als Director Product Management Controls an und ist für das Produktmanagement von Sensoren, Anwendungssoftware sowie Systemen mit IP-Vernetzung verantwortlich. Mathias Burger studierte Wirtschaft und Technologiemanagement an der TU München und hat über 10 Jahre Erfahrung in der Beleuchtungsbranche. Bei Tridonic zählt er zu den treibenden Kräften für die Entwicklung der zukunftssicheren Hardware- und Software-Plattform net4more.